Roman Signer – Die ideale Reisegeschwindigkeit | CH 2025 | mundart | 74 Minuten

Idee und Aktionen: Roman Signer
Konzept und Realisation: Aufdi Aufdermauer
Bau und Technik: Peter Affentranger

Roman Signer (*1938 Appenzell, lebt in St.Gallen) zählt heute international zu den bedeutendsten Schweizer Künstlern. Seit über fünfzig Jahren beschäftigt er sich mit subtilen Kräften wie etwa Wind, Wasser oder Schwerkraft. Die daraus resultierenden Werke sind künstlerische Experimente mit humorvollen und poetischen Nuancen.

Im Jahr 2003 machten 8 Personen mit 3 Fahrzeugen eine Reise mit Roman Signer nach Polen. Das Ziel war eine Skisprungschanze in der Nähe von Zakopane, der Heimat seiner Frau Aleksandra. Er wollte eine Aktion mit dieser Schanze und einem Ape, das sind 3-Rädrige Vespacars, machen.
Das Reisen ist ein wichtiger Bestandteil von Roman Signers Arbeit. Es ist immer ein Besuch in einer fremden Gegend. Was machen die Menschen dort, wie leben sie, gibt es ein Museum, eine Buchhandlung, eine Feuerwehr, Industrie, wie sieht die Gegend aus.
All das spielt mit und fliesst mit ein, in seine Kunst.

Einen Plan gab es nicht, kein Konzept und kein Drehbuch. Man fuhr los und drehte. Nichts wurde wiederholt, das war die Abmachung, gedreht ist gedreht und es gibt, fast, keine Gespräche vor der Kamera. Ansonsten war alles offen, ein Zeitfenster von 20 Tagen und genug leere Bänder.
Die Reise begann im Hotel Waldhaus in Sils, wo „Signers Koffer“ aufgeführt wurde. In Chiavenna wurde ein gebrauchter Ape von einem Italiener gekauft. Dann ging es los über Italien, Östereich, Ungarn, Tschechien, Slowakien nach Polen. Unterwegs kam es immer wieder zu „kleinen Ereignissen“, wie Roman Signer seine Arbeiten auch nennt, zu Begegnungen und Beobachtungen.

Nach zweieinhalb Wochen, mit viel Filmmaterial ging die Reise zu Ende. Niemand wusste wie weiter… RomanSigners Wunsch war es mal, dass der Film zu seinen Achtzigsten Geburtstag erscheint. Unterdessen haben wir das Jahr 2025,  22 Jahre später, Roman Signer ist 87 Jahre alt und wir freuen uns, dass die Reise hier doch noch ganz zu Ende geht. Der Film handelt vom Reisen, vom Unterwegssein und von Roman Signers phantastischen Arbeiten.

Gedreht im 4:3 Format, kein HD, trotzdem farbig und 74 Minuten lang. Ein Film für Roman Signer.

Trailer: Die ideale Reisegeschwindigkeit