Presque – Glück auf einer Skala von 1 bis 10 | Schweiz / Frankreich | 2020

Regie: Alexandre Jollien und Bernard Campan | Produktion: Philippe Godeau | Musik: Niklas PachburgMit: Alexandre Jollien, Bernard Campan, Marie Benati, Maryline Canto, Tiphaine Daviot

Der gestresste Bestatter Louis fährt den Ökogemüse-Velokurier Igor, der eine cerebrale Bewegungsstörung hat, über den Haufen. Beim einen liegen die Nerven blank – der andere nimmts mit Humor.
Doch Igor sucht ab jetzt die freundschaftliche Nähe zu Louis, was diesem nicht ins Weltbild passt. Unausweichlich führt diese Begegnung zu einer Fahrt nach Südfrankreich. Igor lehrt seinem Chauffeur das Leben – trotz Tod im Gepäck.

Dieses unwahrscheinliche Duo, aus Bestattungsunternehmer und Spassvogel greift auf die guten alten «Buddy-Movie»-Tricks zurück, bei denen der kleine Bauchige und der grosse Dünne schliesslich ihre Geigen stimmen und die besten Freunde der Welt werden.

Igor wird vom Geisteswissenschaftler Alexandre Jollien, der Cerebralparese hat, Louis von Bernard Campan gespielt.

Beide sind tatsächlich freundschaftlich verbunden – auch wenn der Film nicht autobiografisch ist. Gemeinsam drehten sie unter der Leitung von Philippe Godeau diesen wunderbar humorigen und lebensbejahenden Film.

Auf dem Weg in den Süden ab ins Neue Jahr! Besser kann es gar nicht werden…!

Trailer: Presque