Darjeeling Limited | USA 2007| E/d | 91 Minuten
Regie und Drehbuch: Wes Anderson
Mit: Owen Wilson, Jason Schwartzman, Adrien Brody…

Wes Anderson ist bekannt für seinen einzigartigen visuellen Stil, seine skurrilen Charaktere und seine tiefgründigen emotionalen Themen. Von vielen gesehen und geliebt: Grand Budapest Hotel. In Darjeeling Limited machen drei Amerikaner nach dem Tod ihres Vaters eine Reise durch Indien, um ihre brüchigen Beziehungen zueinander und zur Familie zu reparieren und mit sich selber ins Klare zu kommen. Die Reise beginnt in einem luxuriösen, aber alternden Zug namens Darjeeling Limited. Jeder der Brüder kämpft mit eigenen Problemen und Geheimnissen. Francis, der Älteste, gezeichnet von einem Motorradunfall, organisiert die Reise und versucht, seine Rolle als Anführer und Beschützer wieder aufzunehmen. Peter, der mittlere Bruder, steht kurz vor der Vaterschaft und kann den Tod seines Vaters nicht verarbeiten während Jack, der Jüngste, aus einer gescheiterten Beziehung flieht. 

Die wiederkehrenden Bilder von Gepäck – metaphorisch auch für die emotionalen Lasten – spielen eine wichtige Rolle im Film. Der Höhepunkt ist wohl die Szene, in der die Brüder ihr Gepäck wegwerfen, um ihre Vergangenheit loszulassen und weiterzuziehen. 

Wes Andersons charakteristischer Stil ist durch symmetrische Bildkompositionen, eine bestechende Farbpalette und sorgfältig ausgewählte Soundtracks gekennzeichnet. Dies schafft eine fast märchenhafte Atmosphäre und gibt dem Film eine ganz eigene Tiefe. 

Trailer: Darjeeling Limited