9. Schöntal Winterkino 6. Januar 2018

Januar 2018 | Spielwerkplatz Schöntal
Schöntalstrasse 26, 8486 Rikon im Tösstal
Essen & Bar ab 17 Uhr | Film ab Eindunkeln ca 19 Uhr
Eintritt frei - Kollekte
Das einmalige Kinoerlebnis. Einen Schweizer Filmklassiker unter freiem Himmel aus der Badewanne oder unter der warmen Wolldecke mit Bettflasche geniessen... Bei uns muss niemand frieren.

 

Das sind die besonderen Open-Air-Kinos dieses Sommers-Bericht NZZ

7. Das Lauschige Als vielleicht schönstes Freiluft-Lichtspieltheater des Kantons Zürich kann das Schöntalkino in Rikon an der Töss gelten. Zwischen farbigen Wohnwagen auf dem Areal des Circolino Pipistrello zeigt der Operateur Manuel Lindt analoge Filmversionen. Davor kochen und servieren Mitglieder des Gönnervereins ein zum Film passendes Menu. Filmische Trouvaille: Trainspotting. Für alle, die sich statt des Remakes wieder einmal das Original ansehen wollen. (13. bis 15. 7.*) (Bild: PD)

 

 

Pressmitteilung 2017

14. Schöntalkino

Openairkino im Schöntal, Rikon im Tösstal
Donnerstag 13. Juli bis am Samstag 15. Juli 2017

Die 14. Ausgabe vom Schöntalkino findet auch dieses Jahr im wunderschönen Ambiente des Winterquartier vom Circolino Pipistrello statt, gastronomisch begleitet vom Theater Café Roulotte und der Chocherey. Zirkus- trifft auf Kinoromantik. Die Filme werden noch im guten alten 35mm Filmformat projiziert, das Rattern der Filmrollen gehört zum Ambiente. Dieses Konzept hat auch direkt Einfluss auf die Filmauswahl, macht diese spannend und schärft den Blick für einzigartige Werke der Filmgeschichte. -> komplette Pressemitteilung als PDF


Sommerkino 2017 Das Programm steht

Nach langer Suche in den Tiefen der 35mm Archiven der Verleiher und der Cinémathèque freuen wir uns, ein spannendes Programm aus drei Jahrzehnten zu präsentieren.

Donnerstag 13. Juli Die Schweizermacher 1978

Freitag 14. Juli Emmas Glück 2006

Samstag 15. Juli Trainspotting 1996

 

Winterkino 2017 Kälte- und Zuschauer Rekord

Erstaunlich treu ist unser Winterpublikum und auch -12 Grad halten die Leute nicht ab ins Schöntal auf den Spielwerkplatz zu pilgern. Noch nie war es sooo Winter wie dieses Jahr und dies gab doch eine ganz einmalige Atmostphäre. "Es geschah am hellichten Tag", geschah diesmal in der klirrenden Nacht! Käseschnitten, Suppen, Feuerzangenbowle wärmten von innen. So soll's sein, im Sommer können wir dann die Filme hoffentlich im Badekleid schauen. Für die Tage 13.7. bis 15.7.2017 haben sie dieses Jahr einen Hitzerekord angesagt.

Klassikkino im Winterwunderland Landbote 09.01.2017

 

 

Nach dem Sommerkino ist vor dem Winterkino

Liebe Freunde des Schöntalkinos
Es war wieder einmal kalt und teilweise auch regnerisch an unserem Schöntalkino-Wochenende. Das kennen wir ja gut und wissen damit umzugehen. Nichts desto trotz versammelten sich viele Menschen, eingehüllt in Wolldecken, vor unserer grossen Leinwand. Schön wars! Danke all unseren HelferInnen und den Platzbewohnern für die Gastfreundschaft in ihrem Garten.
Das Winterkino auf dem Spielwerkplatz findet voraussichtlich am 7. Januar statt.
Lola rennt_Tösstaler 19.7.16
Pasted Graphic 2Pasted Graphic

Der Frühling kommt und schon bald ist Sommer

Liebe Freunde des Schöntalkinos.
Das Winterkino 2016 haben wir in prächtiger Erinnerung. Ein schöner Abend mit vielen BesucherInnen. Mit Schoggibananen vom Feuer und Cervelat zum Znacht, ganz genau so wie die drei Hauptfiguren im Film. Wir sind schon fleissig daran das Sommerprogramm zusammen zu stellen und natürlich könnt ihr nach wie vor Freunde werden, ganz nach dem Motto: «Locarno hat Stars, wir haben Freunde»

jb_winterkino4 (1)
Winterkino: Copyright © Johanna Bossart / Der Landbote

Das Winterkino 2016 steht vor der Türe

Liebe Schöntalkinofreunde und innen
Wir freuen uns sehr, euch am 9. Jänner 2016 beim Spielwerkplatz in Rikon begrüssen zu dürfen!
Ob die Bananenräuber hinter den sieben Gleisen selbige flambieren oder doch eher einen Servelat über dem Feuer braten - wir werden es sehen.
Der Schweizer Kultfilm von Kurt Früh unter freiem Himmel in der Badewanne oder unter der Wolldecke. Genuss ist garantiert und frieren muss bei uns niemand.
Nicht verpassen und hinkommen!
Ab 17 Uhr gibts warme Leckereien und ab 19 Uhr das Lichtspielspektakel auf der Leinwand.
Der Eintritt ist Gratis, beim Austritt gibt es eine Kollekte.
Pasted Graphic 1

Das Sommerkino 2015 ist Geschichte

Hochverehrtes Publikum
Wir bedanken uns für euren Besuch an den drei Tagen im Schöntal. Auch wenn der Regen uns immer mal wieder «erfrischte» und die Temperaturen nicht mehr ganz so sommerlich waren, so durften wir dennoch drei wunderbare Filme in einem einmaligen Ambiente erleben.
Liebe HelferInnen
Wieder habt ihr unermüdlich gekocht, abgewaschen, Harasse geschleppt und die Gäste an der Bar verwöhnt. Ein grosses Dankeschön von unserer Seite!
Liebes Winterquartier
Einmal mehr durften wir eine Woche lang euren «Garten» bevölkern. Herzlichen Dank für das Gastrecht.

IMG_3456

Hier ein Bericht von Guy A. Lang der für den Tössthaler geschrieben hat.
Der ToíÃsstaler 5-9-15

Wir freuen uns auf den 9. Januar 2016.
Dann zeigen wir im Winterkino auf dem Spielwerkplatz den Schweizer Klassiker «Hinter den 7 Gleisen» von Kurt Früh.

Für das OK
Manuel

Neues Plakat, Neues Datum

Unser SOMMER-Openairkino findet diesmal nicht im Juli sondern Anfang September statt.
Dies hat interne organisatorische Gründe, aber auch weil wir den Film durch das frühere Eindunkeln früher starten können, so kann locker mit ÖV angereist werden ohne Angst haben zu müssen, den Schluss des Films oder den letzten Zug zu verpassen. Auch beginnt das Kino-Wochenende diesmal bereits am Donnerstag und endet am Samstag. Übrigens, die Abende sind auch im Spätsommer noch lauschig warm (...schlimmer als jeweils im Juli der letzten Jahre kann es eh nicht kommen).
Also Datum einschreiben: Donnerstag 3. bis Samstag 5. September 2015.
Schöntalkino_3.-5-Sept.2015